Edelstahl und zum Teil von außen plattiert
Höhe: 15,9 cm
Durchmesser oben: 8,5 cm
Durchmesser unten: 6 cm
Materialstärke: 0,6 mm
Gewicht: 130 g
nicht geeicht
spülmaschinengeeignet bis 65 C°
Die Grals von Dubblikat bestehen aus Edelstahl und sind zum Teil von außen plattiert (gold, silber, kupfer). In der Metallbearbeitung bezeichnet man als plattieren das ein- bzw. zweiseitige Aufbringen eines oder mehrerer Metallauflage(n) auf ein anderes Grundmetall. Diese möglichst unlösbare Verbindung der einzelnen Grals wird u.a. mit hohen Temperaturen erreicht.
Aufgrund der konischen Form des Bechers und der größe der einzelnen Dubben, kann der Gral nicht voll maschinell, sondern muss in mehreren Schritten manuell gepresst werden*.
Aufgrund des dünnen Materials, haben wir uns – im Gegensatz zum originalen Pfälzer Dubbeglas – für einen minimal geringeren Außendurchmesser entschieden. Hierdurch weicht das Fassungsvermögen des Grals nur geringfügig vom halben Liter (nach oben hin) ab. Der Schoppen ist daher komplett, wenn die Hälfte der oberen Dubbenreihe erreicht ist.
Im Innern der Grals ist das Dubblikat Logo eingelasert.
ACHTUNG!
Die Grals sind nicht geeicht!
Die Grals sind grundsätzlich für den Geschirrspüler geeignet.
Aber Achtung!
Sollten die beschichteten Grals Kratzer bekommen, bitte nicht mehr im Geschirrspüler reinigen, da sich sonst die Beschichtung lösen kann.
Im Geschirrspüler besteht die Möglichkeit, dass die Grals mit anderen Gegenständen zusammenstoßen und hierdurch die Beschichtung Kratzer bekommt oder einen Schaden nimmt. Auch beim Ineinanderstellen und Anstoßen, kann es ggfls. zu Kratzer kommen. Bei folgenden Spülgängen, kann es dann zu Ablösungen der Beschichtung kommen. Wir emphlen daher die beschichteten Grals mit der Hand zu reinigen.
Um Flugrost bei der Benutzung im Geschirrspülers zu vermeiden, achten Sie darauf, dass sich keine anderen Quellen mit Rostpartikeln im gleichen Spülvorgang befinden. Beispielsweise haben manche Töpfe und Pfannen keine rostfreien Schrauben. Eine häufige Ursache für Flugrost sind die Geschirrkörbe mit beschädigter Kunststoffbeschichtung, bei denen die darunterliegenden Metallstäbe schon rosten. Auch das Mitspülen von nicht spülmaschinengeeigneten Messern oder Küchengeräten begünstigt Flugrost. Der Rost der Schrauben, Geräte oder Körbe, setzt sich beim Umpumpen des Spülwassers auf der Oberfläche des rostfreien Stahls (nicht auf der Plattierung) ab. Vermeiden lassen sich diese Rostflecken, indem keine rostabgebenden Teile in den Geschirrspüler kommen. Entstandene Rostflecken lassen sich mit Spezialreinigern oder gglfs. Hausmitteln (z.B. Essig, Zitrone oder Cola) entfernen.
*Aufgrund der manuellen Pressung, kann es bei den Abständen der einzelnen Dubben zueinander zu geringen Abweichungen kommen.