Ungewöhnliches Angebot: Der Pfälzerwald-Verein will ein idyllisch, aber einsam gelegenes komplettes Wanderheim mitten im Wald auf dem Taubensuhl sieben Kilometer nordwestlich von Eußerthal mit rund 25 Betten an Gruppen und an Familien vermieten. Das Haus war früher Jugendherberge der Stadt Landau und gehört seit rund 60 Jahren dem Pfälzerwald-Verein. Das Selbstversorgerhaus ist sehr einfach ausgestattet und verlangt von den Kurzzeit-Mietern in jeder Hinsicht Eigeninitiative.
Das schmucke Haus besitzt im Untergeschoss einen Aufenthaltsraum, eine Küche mit Edelstahleinrichtung, zwei Schlafzimmer mit Etagenbetten und Waschräume. Zwei weitere Räume im Obergeschoss bieten zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten auf Matratzenlagern. Die einfache Ausstattung hat auch Vorteile: Die Übernachtungspreise sind nach Angaben von Geschäftsführer Bernd Wallner (Tel. 06321 – 2200) bewusst „familienfreundlich“ gehalten.
Das Wanderheim eignet sich besonders für Jugend- und Wanderfreizeiten, aber auch für Familienverbände, die mit Kindern und Jugendlichen zum Beispiel ein romantisches Wochenende mitten im Wald verbringen möchten. Vom Taubensuhl aus, wo es nur wenige Häuser gibt (darunter eine Waldgaststätte), führen zahlreiche Wanderwege in die urwüchsige Waldlandschaft. Ein Waldlehrpfad mit 13 Stationen oder ein Naturspielplatz wurden speziell für junge Menschen angelegt.
Das Haus kann nur von Gruppen oder Familien gemietet werden, die überwiegend aus Mitgliedern des Pfälzerwald-Vereins bestehen. Informationen beim Pfälzerwald-Verein in Neustadt (Tel. 06321 – 2200).